Datum: 19. August 2023 10:00
Location: Hafenplatz 1, gegenüber der Stadtwerke Münster, 48155 Münster
buy tickets

Afrikanischer Markt am Hafenplatz – Tag 1

Programm

Samstag, 19. August

13 Uhr: Eröffnungskonzert mit Emmanuel Serge Avehounkpan (Komposition, Arrangement, Gesang) Benin

14 Uhr: Kinderprogramm

15 Uhr: Trommelgruppe aus Westafrika

16 Uhr: Afrikanische Modenschau

17 Uhr: Workshop: Voodoo – Rhythmen
Referent: Emmanuel Serge Avehounkpan (Benin)
Ein Workshop, in dem es darum geht, die Musik der Voodoo-Kultur zu entdämonisieren und dabei den kulturellen Reichtum und die Geschichte des Voodoo zu vermitteln. Die Teilnehmenden sollen an Voodoo-Rhythmen und Gesänge herangeführt werden und verschiedene auch unbekannte Instrumente entdecken und spielen lernen.

19 Uhr: Workshop: „Rassismuskritische Haltung“
Referentin: Dr. Annah Keige-Huge

Dr. Annah Keige-Huge ist Beraterin, Trainerin und Coach mit der Schwerpunktthemen Diversität, Rassismus- und Diskriminierungskritik, Empowerment, Führung und Organisationsentwicklung.

Die Schwarze Mutter von drei Kindern lebt und arbeitet seit über 30 Jahre in Deutschland. Sie bringt ihre jahrelangen internationalen und interkulturellen Erfahrungen in ihre Workshops ein, in denen sie ihre Teilnehmende mit Empathie und Authentizität unterstützt einen reflektierten Umgang mit sich selbst und mit anderen zu finden. In dem Workshop geht es um Fragen, wie: Was ist Rassismus und was sind die Mechanismen des Rassismus? Was ist mit Rassismuskritik gemeint? Wie können eine rassismuskritische Haltung und Praxis aussehen? Die Referentin zeigt Methoden der Strategiebildung und Handlungsmöglichkeiten auf.

 

Anmeldung: Das Anmeldeformular mit weiteren Informationen für die Händler finden Sie hier zum Download.